Einfachstippen - HS Kruidenier
 

www.einfach stippen.de

Trainingsberichte vom Monat Juli 2014. 

Angeln mit der 7m Stippe & Matchrute an der Berkel.   

Bericht Nr. 1 

Ingo mit einen Rotauge.

Endlich ging es mit Ingo mal wieder an die Berkel. Die Stokkersbrug ist fast immer für ein paar Fische gut oder besser gesagt kann man hier auch schon mal reichlich Beute machen.

Ingo kurz vor der Landung eines Skimmers.

Mit im Gepäck hatten Ingo und ich heute nicht nur die kurze 7m Stipprute um Lang - Lang zur Hand zu fischen, sondern auch die Matchrute mitgebracht.  

Ab in den Kescher mit Dir....

Diese hatte ich hier noch nie eingesetzt, weil das Stippen mir mehr Spaß macht, aber zu Übungszwecken die Matchrute auch mal wieder an die Reihe ist.

Nicht der größte Fisch aber immer hin mal eine kleine Brasse.

Schon bei unserer Ankunft gab es ein paar Angler die schon einen Platz eingenommen hatten. Diese ließen aber auch noch einige Plätze frei so das Ingo und ich uns für die goldenen Mitte entschieden haben.

So ging es gemütlich mit dem Aufbau unseres Angelplatzes los und auch die Matchrute wurde zügig aufgebaut und anschließend ausgelotet.  

Während dessen ging mir ein gutes Rotauge auf Caster ins Netz.

Ich entschied mich für eine Angelentfernung von gut 20m, die ich per Hand noch erreichen konnte und warf dort einige Futterbälle mit Castern versehen dort hin.  

Ingo tat es mir gleich und mit der 7m Stippe wurde auf gut 11m angefüttert. Dann ging es gleich los mit der kurzen Distanz.

Auf der Stippermesse in Bremen zugelegt kam sie heute zum Einsatz. Sehr zufrieden damit.

Leider war ich ehrlich gesagt etwas ungeübt am Anfang und konnte nicht jeden Anhieb gleich in silberne Schuppenkleider der Rotaugen verwandeln. Ingo kam da deutlich besser zu recht.

So dauerte es seine Zeit bis auch bei mir mit einer 1g Montage angelnd Fisch auf Fisch in den Kescher wanderte. Ingo konnte so einen Vorsprung heraus Angeln.

Jetzt waren wir ganz alleine am Wasser. Den anderen Anglern war es zu warm geworden...

Dann wurde es Zeit für die Matchrute. Der Futterplatz wurde leicht um ein paar Meter überworfen und der Waggler stellte sich zügig auf.  

Kurze Hose und wenig Material reichen völlig aus.

Auch die Fische waren aktiv, aber die Bisse kamen oft so schnell so dass die meisten Anhiebe ins leere gingen und Fehlbisse die Folge waren.  

Um nicht totale Unruhe auf den Futterplatz aufkommen zu lassen wurde wieder auf die 11m Bahn gewechselt.

So wurden Rotaugen von 20g bis 200g gefangen ....

Dort lief es die ersten 3 Stunden ganz gut. Aber auch der Lorenz war Fleißig und die Sonne schien hoch am Himmel, so das die hochsommerlichen Temperaturen auch den Fischen zu warm wurden und die Bisse gingen zurück.

Da ist guter Rat teuer und oft kein Kraut dagegen gewachsen. Ich für meinen Teil versuchte es mehr mit Castern und Hanf zum Nachfüttern und konnte so die Rotaugen einigermaßen am Beißen halten.

Etwas Wind sorgte später für etwas Abkühlung beim Angeln.

Auch Ingo entgeht da nichts und tat es mir gleich und zog immer noch regelmäßig seine Fische aus dem Wasser.

Ab und zu wechselten wir beide auf die Matchrute, aber Ehrlich gesagt lief für uns beide hier nicht viel. Ich denke einfach die Art und Weise unseres Angelns hier war nicht die Beste und während ich den Bericht hier schreibe fällt mir hierzu besseres ein.

Ingo mit seinen guten Fang. Keine großen Fische aber viele.

Nach etwas über 4 1/2 Stunden Angeln war es doch jetzt zu Heiß geworden und auch die Fische hatten das Fressen eingestellt. So packten wir unsere 7 Sachen und fuhren noch nach HS Kruidenier um uns ein wenig im Angelfachgeschäft umzusehen.

Trotzdem waren wir mit dem Fang zufrieden und haben auf das Wiegen verzichtet. So hatten wir beide gut 10 Kg Rotaugen und ein paar kleine Brassen dabei.

Ab zurück ins kühle Nass...

Fazit:

Das Angeln mit der 7m hat Spaß gemacht und war der Matchrute was die Anzahl der Fische angeht deutlich überlegen.  

Trotz der Wärme war es ein schöner Angeltag mit einen gutem Fang...

Trotzdem ist es eine Option die noch ihre Chance bekommt. Wichtig ist das wir heute zusammen wieder Spaß hatten in der freien Natur und uns unseren Hobby, dem Angeln widmen konnten.