Einfachstippen - HS Kruidenier
 

www.einfach stippen.de

Futter - Einzelmehle 2. Teil   

Hier gebe ich noch eine Übersicht der verschiedenen Einzelmehle damit man auch mal einen Überblick hat Was, Wie viel und Wo für man das eine oder andere Einzelmehl gebrauchen oder einsetzen kann. Vieles ist kein muss, sondern Veranschaulicht die Einzelmehle aus anderen Blickwinkel.

Das Futter liegt nach dem einwerfen ca. 2 Minuten im Wasser und löst sich relativ schnell auf. Die Wolkenbildung ist nicht zu übersehen. Das Futter soll sich bei der Strömung schnell auflösen und nicht wegrollen und die Fische schnell auf den Futterplatz locken.

Damit man auch versteht wie sich später ein Futter im Wasser verhält und welche Eigenschaften es haben soll, damit man damit auch Erfolgreich angelt.  

Das Futter hat sich fast aufgelöst und lockt schon die ersten Fische auf den Futterplatz. Die Fische knabbern direkt an den Futterballen und erzeugen eine weitere Futterwolke.

Aber was nutzt einem das beste Futter, wenn die Fische nicht beißen oder schlimmer noch wenn zu viel oder zu wenig Wasser im Futter ist?

Das Futter erfüllt voll seinen Zweck. Es hat gleich einen Schwarm Fische auf den Futterplatz gelockt. Einige Fische schwimmen weiter, kehren aber schnell zurück da sie merken das Oberhalb vom Futterplatz kein weiteres Futter kommt.

Darum sollte man sich die Mühe machen das Futter zu testen am besten in einen flachen Gewässer oder ähnliches um zu sehen ob es den Zweck erfüllt.  

Futter im Test. Bild links: frisch angemachtes Futter ist Aktiver, bildet eine Wolke. Bild Mitte: am Vorabend angerührtes Futter ist sehr Passiv, keine Futterwolke, Bild rechts: mit 60° warmen Wasser angerührtes Futter, starke Bindung und dennoch Aktiv und bildet eine feine Wolke. Trotzdem lösen sich bei allen Futterbällen trockene Futterpartikel ab.

Eines ist Sicher. Verschiedene Einzelmehle werden immer benötigt. Ob es Hanf oder PV 1 Collant, selbst flüssige Melasse kann jedes Futter und dessen Konsistenz erheblich verändern. 

Einzelmehle - Eigenschaften - Anteile in % -  Lockstoffe

 

Vieles ist in Arbeit und wird hier noch in Kürze erscheinen.