Einfachstippen - HS Kruidenier
 

www.einfach stippen.de

De Karper Winterswijk 3. Angeln am 03.06.2023 an De Oude IJssel in Hoog - Keppel.

Bevor wir mit dem Angeln anfangen müssen wir einen Tag vorher noch unsere Schilder aufstellen, damit wir unsere Genehmigte Angelstrecke ganz Officel auch Angeln können und keine fremden Angler den Frieden unserer Veranstaltung stören.

Die Angelstrecke mit vielen Dotterblumen in Hoog - Keppel...

Klaus Peter Marten, Ulli Tieben und ich waren an diesen Tag zu gegen um unser Glück zu versuchen. Schilder stelle ich gerne erst nach dem Training auf. Außerdem wird die Strecke inspiziert ob auch alle Teilnehmer  dort sitzen können um Chancengleichheit zu haben.

Beim Training gingen mir Brassen von 2000g bis über 3000g ins Netz.

Training hat den Vorteil das man ungefähr weiß ob die Fische gut beißen, was und wie man fängt und welche Köder gerne genommen werden von den Fischen. Der Fischbestand ist ausgezeichnet und es gibt unmengen an Fisch zu fangen wenn es dann nicht auch so viele Raubfische geben würde!

Über 12000g hatte ich heute gefangen und ein paar gute Brassen über 3000g verloren in den Seerosen... Es war ein sehr guter Fang.
Mein heutiger Platz war schwieriger. Die herausstehenden Pflanzen ohne Blätter machten Probleme beim Keschern...

So war ich nach dem Training gespannt ob ich alles was heute gut geklappt hat auch am Samstag eins zu eins umsetzen kann?

Am Angeltag ist morgens um 8:30 Uhr die Auslosung. Alle Teilnehmerkarten werden bis auf die Behinderten Angler die vorher ans Wasser dürfen gemischt und dann gezogen. Ich saß irgendwo in der Mitte vom Sektor meine ich und es war mir auch egal.

Was für ein geiler Fisch mir ins Netz gegangen ist. Wouw.

Wichtiger war mir das ich meine Fische fange und ich hatte es heute auf Brassen abgesehen. Trotzdem ist das Angeln mit vielen Teilnehmern etwas anderes als am Vortag, wo Ulli und Klaus Peter auch nicht so gut mit der Feederrute gefangen haben.

Je besser ich fing desto ruhiger wurden meine Handlungen und so konnte ich alles vom Vortag genauso Angeln.

Es dauerte schon eine ganze Weile bis ich die ersten Fische wie Gründeln und ein paar kleine Rotaugen fangen konnte. Danach ging erst einmal nicht viel bis ich den ersten Brassen an den Haken bekommen habe. 

So macht Brassen Angeln Spaß.

Vorsichtig drillte ich den Fisch zu mir heran. Trotzdem gab es immer Probleme mit den Seerosen, auch wenn ich mir eine kleine Schneise frei schneiden konnte.

Mein Fang war sehr gut heute. Mit 11760g gewinne ich heute. Top.

Später so glaube ich die letzten 1 1/2 Stunden vor dem Ende des Angels konnte ich dann mein Können beweisen und noch 5 gute Brassen auf die volle 13m Bahn fangen.

Die Auswertung von heute mit 24680g wurde nicht schlecht gefangen wenn man die letzten Jahre mal die Ergebnisse anschaut.

Zum Ende hin verlor ich einen guten Brassen der dicke an die 4000g reichte. Er ging ins Grün und ich hatte trotz eines 1,4mm dicken Gummizuges auf 2 Teile meiner Sensasrute keine Chance ihm daraus zu bekommen. 

Zum Schluß hier erst einmal der Zwischenstand nach 3 Angeln.

Trotzdem war ich mit meinen Fang mehr als zufrieden. Die Feederangler alle hinter mir gelassen und mein Fanggewicht war höher als alle anderen im Sektor. Angeln gewonnen!

Fazit: Vor dem Angeln ist nach dem Angeln. Zwei Tage so überzeugend auf Brassen Angeln gelang mir früher nicht so oft. Aber da ich an meinen Schwächen arbeite wird es immer besser und Training macht den Meister. Mit 5 Punkten bin ich voll im Soll. Ulli und Klaus - Peter haben immer die Feeder eingesetzt. Ich bin bei der Stipprute geblieben. Warum sollte ich wechseln?