Ein Angeltag am Twentekanaal in Lochem am 12.03.2011 

Der Twentekanaal beginnt seinen Verlauf an der IJssel bei Zutphen und endet bei Enschede. Der Kanal ist 65 Km lang und besitzt einen Seitenarm Sijtak und verläuft nach Almelo.

ca. 25m von der Straße entfernt der Twentekanaal

 

In Lochem werden viele Angelwettkämpfe mit der Stipprute, Feederrute und auch Freie Angeln organisiert. Die Wassertiefe beträgt zwischen 5m bis 7m und auch der Fischbestand hat seit 2010 deutlich zugenommen. Die Strecke am Hanseweg entlang des Kanals (Sandweg und Asphalt) laden zum Angeln ein, da man sein Fahrzeug direkt am Angelplatz abstellen kann.  

hier kann man mit dem Auto im Rücken parken

 

Hier werden gute Barsche und Zander gefangen. Aber auch je nach Jahreszeit kommen die Feeder und Stippangler auf ihre Kosten. Rotaugen und Brassen kommen hier am meisten vor. Sicher gibt es hier einige gute Angelplätze die mehr Fisch bringen aber beim angeln in der Woche ist es kein Problem einige gute Fische zu landen.

der Damm im Rücken bietet Schutz vor Wind

 

Am Samstag den 11.03.2011 fuhr ich mal wieder nach Lochem um bei den ersten richtigen schönen Tag des Jahres bei gut 14° Außentemperatur einen Ansitz zu wagen. Mit Futter, Maden, Pinkies und gefrorenen Castern bewaffnet versuchte ich den Schuppenträgern auf die Spur zu kommen.

Hanf, Caster, Maden, Pinkies, Würmer und Dipp´s

Gegen 12 uhr Mittag war es soweit und ich konnte mit dem Angeln auf Rotaugen und Brassen beginnen und warf beim Anfüttern 8 Apfelsinnen große Futterbälle ein, die mit einer Hand voll Caster und einigen Pinkies versehen waren.

Das warten auf den ersten Biss braucht Zeit

Am Anfang hatte ich wenig Wind und war gespannt darauf ob die Fische des schönen Wetter´s wegen auch in Beisslaune waren. Es dauerte 1 Stunde bis ich einen Minikaulbarsch an der 1,5g Montage in den Setzkescher packen konnte. Fisch ist fisch und die Null war weg.

ein schönes Rotauge 250g macht Lust auf mehr

 

Jetzt war ich gespannt was als nächstes kommen sollte. Die Schifffahrt nahm auch zu und ich war dann nach und nach kleinere Futterbälle nach mit der Hoffnung auf weitere Fische. Das Wasser war sehr kalt und der Winter hat uns und die Fische in seiner Hand. 2 Fische in zwei Stunden ist nicht viel aber ich hatte noch Zeit. Abwarten und Kaffee trinken. Wiederum war die 3 Stunde gerade voll als meine 2g Pose unter ging und ich einen guten Drill hatte und mit Geduld und geschick und einen 18 Haken konnte ich den dritten Fisch landen.

ein Barsch von 500g war die Beute des Keschers

 

Nun hatte ich von jeder Art einen Fisch und ich war gespannt was mich erwartet? Bekomme ich jetzt mehr Bisse oder war es das für Heute? Kurz vor ende der vierten Stunde taucht meine 2g Pose die gut 25cm auf Grund gelegt war erneut ab. Auch dieser Drill war schön und mit der nötigen Ruhe und Gelassenheit wurde er in den Setzkescher entlassen.

ein Kolkblei NL oder Hybride gut 500g schwer

 

Ich hatte mir vorgenommen noch eine Stunde zu Angeln um dann einzupacken. Was dann unter weiteren Einsatz von Futter, Castern, Hanf und Pinkies zum Vorsschein kam hätte ich heute nicht erwartet. Da sage einer die Fische sind nicht in Beisslaune und das wo gerade 1 bis 2 Tage besseres Wetter herscht. 

Tolle Ausbeute im Wiegenetz

 

Zum ende der letzten Stunde ging es Schlag auf Schlag. Mehrere gute Rotaugen zwischen 100g und 500g fanden den Weg in den Setzkescher. Auch 5 kleinere und mitttlere Brassen folgten und beendeten einen Wunderschönen Angeltag und das Anfang März. Einen Anhieb verpasst, eine gute Brasse kurz vor Ende des Angelns ausgeharkt waren eine sehr gute Ausbeute. 

Das Gewicht sagt mehr als Tausend Worte

 

Am Ende des Angeltages nach 6 Stunden intensiven Angelns konnten 2 Minikaulbarsche, 8 Rotaugen und 5 Brassen also insgesamt 15 Fische gelandet werden. Mit 365g im Durchschnitt pro Fisch ( ohne Kaulis ) kann ich mehr als zufrieden sein. Angelherz was will man in dieser Jahreszeit mehr. 

 

Der Twentekanaal ist eben immer für eine Überraschung gut. 

                      

 

 

 

Click einfachstippen.com
01539852